Personal tools

24.12.2006

Uruguay - Libertad o muerte

Wir sind in Montevideo, Uruguay angegkommen

Uruguay FahneNachdem wir am Donnerstag endlich die Papiere (Bill of Lading, Libre Deuda) bekommen haben, sind wir am Freitag zum Hafen gegangen, um die Zollpapiere zu holen. Leider ist die Zollbehörde am Hafen über die Feiertag geschlossen, weshalb wir uns gestern kurzerhand entschlossen haben, nach Uruguay zu gehen.

So sind wir gestern abend, nach einer dreistündigen Fahrt mit dem Speedboot, in Montevideo angekommen. Wir sind hier in 100m am Strand und geniessen die Abwechslung zur Grossstadt Buenos Aires. Montevideo

Montevideo liegt ebenfalls an der Mündung des Rio Plata. Auf dem Foto hier seht Ihr besonders gut, wie sich das bräunliche Wasser des Rio Plata mit dem Atlantik vermischt. Wir haben heute nachmittag einen sturmartigen Wetterwechsel erlebt. Das Wetter kippte von heiss und schwül zu peitschendem Regen, kurzem Hagelschauer, wieder Regengüsse und zum Schluss wieder zu Sonnenschein.

Wir haben die Abwechslung und die Abkühlung heute sehr genossen. Immer schönes Wetter ist fast langweilig ;-)

Montevideo hat ca. 1.2 Mio Einwohner, womit somit jeder 3. Uruguayaner in der Hauptstadt wohnt. Uruguay ist der zweitkleinste Staat und der kleinste spanisch-sprechende Staat Südamerikas.

12.12.2006

Cataratas de Iguazú

Filed Under:

Iguazu cataratasNach einer sehr, sehr kurzen Nacht (siehe Log-Eintrag vom 10.12.06), haben wir heute eine Tour zu der argentinischen Seite der Wasserfälle von Iguazù gemacht.

Auffallend ist die rote Erde, die immer wieder als Schneise in den Wald oder als Staub auf der Strasse sichtbar ist. Der Dschungel, auch selva genannt, ist unglaublich grün und dicht, die Hitze und die Feuchtikeit der Luft erdrücken einen fast. Zum Glück geht die Tour mitten durch das dichte Grün, so dass wir die meiste Zeit im Schatten gehen können.

Iguazu cataratas llDer Wind, der immer einen feinen Nebel aus Wasser von den Fällen herüberträgt, erfrischt daher unglaublich, wir werden immer wieder nass ;-)

Wir haben am Nachmittag noch eine super-kuule Bootstour gemacht, Habi macht dazu noch einen Log-Eintrag. Ich habe mir dabei allerdings einen Sonnenbrand geholt wie schon lange nicht mehr.

Zengi ist definitiv nicht gemacht für die Tropen! Es war heute sagenhafte 43° (im Schatten)!!!

Da hilft mir auch keine Sonnencreme mehr *jammer*jammer*

11.12.2006

Ankunft in Iguazú

von pascal
Filed Under:

Heute morgen sind wir um 10 Uhr vom Flughafen Jorge Newbery in Buenos Aires abgeflogen und nach einem gut zweistündigen Flug in Iguazú gelandet. Das Wetter hier ist sehr schön und (zu) heiss (ca. 38 Grad); die Luft ist fast erdrückend feucht (80%).

Morgen geht es zur argentinischen Seite der Wasserfälle, wo wir eine geführte Tour von ca. 6h gebucht haben. Mal sehen...

10.12.2006

Morgen gehts nach Iguazú

Filed Under:

Heute haben wir nicht viel gemacht, Habi ist krank und liegt im Bett. Ich bin vorhin zur Apotheke getiegert und habe Medikamente besorgt. Unsere Medis habe ich dummerweise fast alle in den Landy gepackt - und der ist ja noch immer nicht hier.

Jetz hab' ich noch etwas Tee aufs Zimmer bestellt und hoffe mein Patient ist morgen wieder fit, damit wir trotzdem fliegen können.

Jedenfalls bastle ICH in der Zwischenzeit an der Website weiter. NEIN, ich bin NICHT farbenblind! Es ist ja nicht so, dass der Herr Doktor Habegger mir da eine grosse Hilfe wäre.. Er hat halt Ferien ;-) und jetzt auch noch Fieber.

Ich bitte Euch also, die Skin zu entschuldigen und Beschwerden an den Plone-Spezialisten zu richten.

Av.9Julio

Mir gefällt Beunos Aires übrigens sehr gut. Auf den ersten Blick wirkt alles neu und anders, auf den zweiten aber ist es von der Sicherheit und dem Service, jedenfalls aus meiner Sicht, fast wie bei uns in Europa. Bis jetzt jedenfalls ;-)

Die Portenos (=Bewohner von Buenos Aires) sind übrigens sehr höfliche Menschen, sehr familienorientiert und gepflegt. Machos habe ich übrigens noch keine gesehen, man merkt hier schon noch den britischen Einschlag, obwohl Speisekarte und Haarfarbe bei vielen eher auf spanische und italienische Wurzeln schliessen lassen. La Boca

Das Bild hier rechts ist übrigens von unserer City-Tour aus La Boca, einem Armenviertel. Die Häuser sind hier aus verschiedenen Materialien zusammengeschustert und ganz bunt. Das kommt daher, dass die Leute kein Geld hatten um Baumaterial zu kaufen und daher einfach genommen haben was da war: Bootsfarbe, Bretter, Planken, ..

08.12.2006

Tigre

Filed Under:

FlussWir haben an diesem heissen, sonnigen Tag einen Ausflug ans Tigre-Delta gemacht. Tigre ist eine Kleinstadt, ca. 30km nordwestlich von Buenos Aires. Wir haben dafür den Zug genommen, was übrigens sagenhafte 1.90 Pesos, also etwa 90 Rappen, gekostet hat - Retour!

In Tigre leben die wohlhabenderen Argentinier, die hier ihren Ferien- und Wochenendsitz direkt am Wasser besitzen. Ein solches Haus kostet etwa 20'000 US-Dollar; viele haben aber noch eine passende Yacht dazu.

Ausflug Tigre - BootWir haben eine 90minütige Bootstour durch einen ganz kleinen Teil des Flussdeltas des Rio Paranà unternommen; das gesamte Delta mit allen Nebenflüssen umfasst mehr als 10'000 km2. Dabei konnte man zahllose Häuser, Strände und Hotels an den zahlreichen Flussufern bewundern. Für die Kinder der Familien gibt es Schultransportschiffe, die die Kinder am Morgen abholen und in die Schule bringen. Das Wasser der verschiedenen Flüsse, die alle in den Rio Plata münden, sind durch den aufgewirbelten lehmigen Schlamm sehr braun und haben uns nicht zum Baden eingeladen. Trotzdem kommen hier viele porteños (Bewohner von Buenos Aires) her, um eine Abkühlung im Wasser zu suchen. Desweiteren gibt es einen grösseren Vergnügungspark sowie unzählige Hotels, Hostels und Campings auf den vielen Inseln des Deltas, wo relativ günstig übernachtet werden kann.

Zwar hat uns die Gegend hier gut gefallen, jedoch muss die Moskitoplage gemäss Aussagen unserer Führung zum Teil sehr gross sein...